Even Googlen en hier heb je de info, hele document is ook te downloaden maar hier even specifiek de resultaten mbt CAFS=1-7.
5. CAFS im Innenangriff
CAFS im Einsatz bei brennenden Paletten
Ein in Feuerwehrkreisen kontrovers diskutiertes Thema ist der Einsatz von Druckluftschaum (CAFS). Hierbei wird über eine zusätzliche Zumischanlage ein Wasser-Schaum-Gemisch direkt im Fahrzeug erzeugt und in die Schlauchleitung abgeben. Da in Tübingen bei diesem Unfall CAFS im Einsatz war, wurde auch dieses Thema näher beleuchtet. Die Erkenntnisse sind hierbei:
» Schläuche mit Druckluftschaum reagieren auf Wärmeinwirkung empfindlicher als wassergefüllte Schläuche (S. 49)
» Druckluftschaum dringt weniger ins Brandgut ein und hat eine geringere Kühlwirkung (S. 41) Vor allem der Schlauchplatzer aufgrund der Temperatureinwirkung sollte näher Untersucht werden um Handlungsempfehlungen auszusprechen die die CAFS Technik betreffen.
Volgens rapport raakten de ploeg op de 2e etage plosteling ingesloten door een branduitbreiding in het trappenhuis. Omdat hun slang door dit trappenhuislag en deze met CAFS gevuld was brandde de slang door waardoor zij geen blusmiddel meer hadden om hun terugtocht veilig te stellen.
En als je maar 1/7 deel water in je slang hebt en de rest is schuim met lucht brand de slang dus 7 keer sneller door dan een met alleen water gevulde LD slang.
In dit geval was er een LD straal met CAFS ingezet. Ook een gevaar is het sneller kinken van een met 1-7 gevulde slang.
Hele Link met Download van rapport:
http://www.feuerwehrleben.de/unfallbericht-atemschutzunfall-tubingen-veroffentlicht/